Eine Ära ging zu Ende

Donnerstag 26. Jan 2012

Gemeindewehrführer Helmut Maas verabschiedet

Am vergangenen Freitag wurde der Gemeindewehrführer, Hauptbrandmeister Helmut Maas, nach über 16 Jahren Amtszeit und nach mehr als 44 Jahren aktiven Feuerwehrdienstes verabschiedet und in die Altersabteilung aufgenommen.   Der Chef der Wehr, Bürgermeister Thomas Redelberger, hatte zu diesem Anlass alle Feuerwehrmitglieder der Gemeinde und zahlreiche Ehrengäste  in die Turnhalle der Friedrich-Schiller-Schule eingeladen.   In Anwesenheit des Brandinspekteurs Reiner Schwarz,  des Vorsitzenden des Regional-Feuerwehrverbandes Ralph Haag, des Sicherheitsdezernenten der Stadt Saarbrücken Harald Schindel und seines Vorgängers Paul Borgard, des Alt-Bürgermeisters Rainer Ziebold, des Sachbearbeiters Martin Feld, mehrerer Ortsvorsteher und Mitglieder des Gemeinderates, zahlreicher Wehrführer der Nachbargemeinden sowie mehr als 250 Heusweiler Feuerwehrkameraden  ließ der stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler letztmalig die Gesamtwehr antreten .   Thomas Redelberger würdigte in seiner Laudatio die langjährige Arbeit und die Verdienste vom Helmut Maas ausführlich.   Brandinspekteur Reiner Schwarz und Sicherheitsdezernent Harald Schindel verliehen dem scheidenden Wehrführer im Auftrag des Innenministers Stephan Toscani das Saarländische Ehrenkreuz des Katastrophenschutzes in Silber für besondere Dienste.  Gleichzeitig mit der Verabschiedung als Wehrführer, wurde Helmut Maas  von Bürgermeister Thomas Redelberger zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heusweiler ernannt. Die Amtsgeschäfte wurden an Hauptbrandmeister Christian Ziegler übergeben, der auch seine Ernennung zum Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler erhielt.   Nachdem auch weitere Ehrengäste wie Paul Borgard, Rainer Ziebold und Christian Ziegler die Verdienste von Helmut Maas gewürdigt hatten, war dieser sichtlich gerührt.   Als Zeichen der Wertschätzung erhielt er von den Gästen zahlreiche Geschenke, verbunden mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Helmut Maas dankte allen Anwesenden und Organisatoren für die in diesem Ausmaß unerwartete Feier, versprach seiner Feuerwehr-Familie treu zu bleiben und auch weiterhin allen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Abend wurde musikalisch umrahmt von dem Musikverein Eiweiler und für das leibliche Wohl sorgte die THW-Ortsgruppe Heusweiler.