Schlaue Mobilfunkantennen bringen mehr Netz nach Heusweiler

Mittwoch 30. Jan 2019

• Vodafone erhöht mit neuer Technik in Heusweiler die verfügbaren Mobilfunk-Kapazitäten
• Unterwegs: Mehr LTE für schnelles Surfen mit dem Smartphone
• Zuhause: Schnelleres Internet für Anwohner in den heimischen vier Wänden




Heusweiler, 25. Januar 2019 –

Vodafone erhöht in Heusweiler die verfügbaren Mobilfunk-Kapazitäten für das schnelle LTE-Netz. Dafür hat der Telekommunikationskonzern in der saarländischen Gemeinde die neue Mobilfunk-Technologie Beamforming gestartet. Anwohner und Besucher profitieren davon ab sofort unterwegs und in den heimischen vier Wänden. Unterwegs können noch mehr Nutzer gleichzeitig mit ihren Smartphones
zuverlässig im schnellen Mobilfunknetz LTE surfen - weil die neue Technologie Beamforming die verfügbaren LTE-Kapazitäten in Heusweiler verfünffacht. Zuhause wiederum können sich nun auch solche Anwohner aus der Region ans Breitband-Internet anschließen lassen, die bislang mit langsamen oder gar nicht verfügbaren DSL-Anschlüssen auf dem digitalen Standstreifen abgehängt waren. Denn nun können diese Haushalte – dank Beamforming-Technologie und dem mobilen Router GigaCube – mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde surfen. "Mit schlauen Antennen verbessern wir gezielt die Netzversorgung in Heusweiler. Mehr Anwohner können jetzt schnell im
Internet surfen - zuhause und auf der Straße", so Oliver Sturm, Abteilungsleiter Network Deployment Region Süd-West bei Vodafone.

„Beamforming ist ein tolles Beispiel, wie moderne Ingenieurskunst bestehende Infrastrukturen effektiv nutzt und eine Leistungsfähigkeit ermöglicht, die an zukünftige Technologien anknüpft. Gemeinsam mit angepassten Tarifen kann damit eine wirtschaftliche, adäquate Internet-Versorgung in angemessener Zeit im ländlichen Raum
ermöglicht werden“, sagt Ammar Alkassar, Bevollmächtigter für Innovation und Strategie des Saarlandes.

Nadine Schön, MdB und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion: "Unser politisches Ziel ist eine zukunftsfeste Mobilfunkversorgung in Stadt und Land. Wir wollen Deutschland zum Leitmarkt für 5G machen. Dazu braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung von Politik und Mobilfunkunternehmen. Das Engagement von Vodafone in meinem Wahlkreis ist daher ein wichtiger Schritt, den ich sehr begrüße!"

Thomas Haböck, Projektleiter Breitbandbüro eGo-Saar: „Der Einsatz von Beamforming in Kombination mit dem Glasfaser-Anschluss der Sendestandorte ermöglicht auch im ländlichen Raum relativ schnell eine großflächige Erschließung von Endkunden mit höheren und stabileren Bandbreiten.“

Thomas Redelberger (Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler):
„Dass die Gemeinde Heusweiler zu den ersten Kommunen bundesweit gehört, die künftig mit dieser neuen Technologie ausgestattet sein werden, erfüllt mich mit Stolz und Freude. Wir arbeiten in Heusweiler mit Unterstützung und in Eigenleistung stets und kontinuierlich daran, die Mobilfunk- und Breitbandsituation zu Medienkontakt zu verbessern. Mit diesem Projekt wird das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger um einen neuen Aspekt ergänzt und ein weiterer wichtiger Schritt in die digitale Zukunft getätigt.“


Intelligente Antennentechnik: Verfügbare Netzkapazität verfünffacht sich
Die intelligente Antennentechnik Beamforming verfünffacht in Heusweiler die verfügbaren LTE-Kapazitäten der Mobilfunkmasten. Das heißt, dass fünfmal mehr Menschen mit ihren Smartphones zeitgleich schnell im Mobilfunknetz surfen können. Heusweiler ist einer der ersten Orte, in denen Vodafone die LTE-Kapazitäten mit der neuen Technologie erhöht. Insgesamt profitieren zum Start Anwohner in rund 50 ländlichen Gebieten von der intelligenten Antennentechnik.
Zuhause: Schnelles Internet statt langsames DSL
Beamforming erhöht nicht nur die LTE-Kapazitäten für Nutzer mit ihren Smartphones. Mit der intelligenten Antennentechnik ist schnelles Netz für die Anwohner in Heusweiler jetzt auch in den heimischen vier Wänden verfügbar und kann langsame DSL-Anschlüsse ersetzen. Kunden von Vodafone können die neue Technologie in der saarländischen Gemeinde zuhause ab sofort mit dem GigaCube nutzen, um auch zuhause schnell zu surfen. Der Gigacube ist ein mobiler LTE-Router mit SIM-Karte. Er bringt Internet per Mobilfunk direkt aus der Steckdose in die Haushalte.
Blick voraus: Wichtige Technologie für 5G
Mit Beamforming funkt in Heusweiler schon heute eine erste 5G-Technologie. Die intelligente Antennentechnik versorgt zeitgleich zahlreiche Kunden zuverlässig und gezielt mit hohen Bandbreiten. Dafür vereint die Technologie bis zu 128 speziell angeordnete winzige Antennen auf kleinstem Raum. Die einzelnen Antennen sind nicht nur besonders klein, sondern auch intelligent. Sie kennen immer die beste Luftschnittstelle, um Kunden auf direktem Wege zu erreichen. Das steigert die verfügbaren Geschwindigkeiten für Nutzer im Upload und im Download. Zeitgleich erhöht das auch die Gesamtkapazitäten, sodass noch mehr Nutzer gleichzeitig vernetzt werden können. Zukünftig soll Beamforming auch in Stadien und bei Großveranstaltungen zum Einsatz kommen damit tausende Menschen zeitgleich im Mobilfunk surfen können.

zurück
v.l.n.r.: Nadine Schön, Oliver Sturm, Ammar Alkassar
v.l.n.r.: Thomas Haböck, Nadine Schön, Bürgermeister Thomas Redelberger, Oliver Sturm, Ammar Alkassar