Einweihung der neu sanierten Kita Kutzhof

Mittwoch 19. Dez 2018

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am Dienstag, den 18.12.2018 die Kita Kutzhof eingeweiht. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit bei laufendem Kita-Betrieb konnte der erste Bauabschnitt des St. Barbaraensembles, nämlich der Umbau und die energetische Sanierung der Kita Kutzhof der Öffentlichkeit präsentiert werden. Viele Gäste, darunter Vertreter der Politik, die Mitarbeiter der Kita Kutzhof und der übrigen gemeindeeigenen Kindergärten, der Verwaltung, Eltern und Großeltern nahmen an der Feier teil. Kita-Leiterin Ursula Himbert begrüßte die Gäste und zeigte mit den Kindern der Kita ein musikalisches Krippenspiel, was mit großem Applaus von den Zuschauern belohnt wurde. Auch Bürgermeister Thomas Redelberger ergriff das Wort und informierte die Anwesenden detailliert über viele verschiedene Punkte des Projekts. Durch die Umbaumaßnahmen konnten die Betreuungsplätze von bisher 86 auf 122 erhöht werden. Die energetische Sanierung fand im Bereich Fenster, Dach, Fassade, Heizung und Lichttechnik statt. Die Aufträge wurden öffentlich ausgeschrieben und  überwiegend an Unternehmen aus der Gemeinde Heusweiler vergeben, sofern die benötigten Gewerke hier angeboten werden konnten, ansonsten bekamen Unternehmen aus dem Saarland den Zuschlag. Die gemeindeeigene Projektierung der Baumaßnahme wurde durch Wolfgang Klein, Mitarbeiter im Fachbereich Bauen federführend betreut. Die Umbaukosten beliefen sich auf rund 1.267.000 Euro und wurden über das Programm ZEP-Kommunal (Förderprogramm für mehr Klimaschutz) und das Programm für die Schaffung von neuen Kita-Betreuungsplätzen aus Bundes- und Landesmittel gefördert.

Der Verwaltungschef zeigte sich sehr zufrieden mit der Durchführung und dem Ergebnis des 1. Bauabschnitts des St. Barbaraensembles.

zurück