Resolution „Erhalt der Arbeitsplätze bei Arvato in Eiweiler“

Freitag 30. Nov 2018


Der Gemeinderat beschließt einstimmig nachfolgend aufgeführte Resolution:

 

„Mit großem Unverständnis hat der Gemeinderat zur Kenntnis genommen, dass die Geschäftsführung des Telefon-Service-Centers Arvato den Standort Eiweiler zum 30. Juni 2019 schließen will. Dreihundert Arbeitsplätze würden durch den Beschluss der Bertelsmann-Tochter in Eiweiler wegfallen.

 

Dies wäre ein schwerer Verlust für den Gewerbestandort Eiweiler und die gesamte Gemeinde Heusweiler.

 

Der Gemeinderat Heusweiler erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten der Arvato CRM Solutions GmbH in Eiweiler und fordert die Verantwortlichen bei Arvato und der Bertelsmann- Unternehmensgruppe auf, die vorgesehene Schließung zurückzunehmen und ein tragfähiges Zukunftskonzept zum langfristigen Erhalt des Standortes Eiweiler zu entwickeln.

 

Der Gemeinderat Heusweiler erinnert an die unternehmerische Verantwortung, zu der sich Bertelsmann nicht zuletzt mit Blick auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Unternehmens immer wieder bekennt. Die geplante Schließung trägt diesem Bekenntnis nicht Rechnung.

 

Außerdem wird die saarländische Landesregierung aufgefordert, sich in den Prozess einzuschalten und Gespräche mit Arvato und Bertelsmann aufzunehmen, um die auf dem Spiel stehenden Arbeitsplätze am Standort Eiweiler dauerhaft zu sichern.

 

Begründung:

 

Der Gemeinderat fordert die Geschäftsleitung und Eigentümer auf, die Schließungspläne nicht weiterzuverfolgen. Es gilt zu verhindern, dass die rund 300 Arbeitsplätze in Eiweiler einem Kostensenkungsprogramm zum Opfer fallen und somit die Existenzen ganzer Familien bedroht werden. Betroffen sind sowohl junge als auch ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Verantwortung für ihre Familien tragen. Vor allem im Saarland fühlen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen verbunden. Auch aus den Reihen der Arvato ist dies zu vernehmen. Dies ist umso bedeutender, da insbesondere die Belegschaft bei den Umstrukturierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre wiederholt wertvolle Beiträge geleistet habe.  Die Unternehmensleitung trägt für ihre Beschäftigten eine besondere Verantwortung – gerade in schwierigen Zeiten.

Die geplante Schließung widerspricht zudem auch den eigen unternehmerischen Grundwerten von Bertelsmann. Diese lauten u.a.: "Unternehmerische Verantwortung hat bei Bertelsmann Tradition und ist untrennbar mit der Geschichte des Unternehmens verbunden. Interpretierte Firmengründer Carl Bertelsmann Verantwortung noch weitgehend im religiösen Sinne, so machte Reinhard Mohn mit dem Neuanfang nach 1945 die Verantwortung des Unternehmens an den Interessen und Bedürfnissen des Menschen fest: an den Mitarbeitern, an den Kunden, aber auch an der jeweiligen Gesellschaft, in der wir als Unternehmen agieren. … Wir stellen uns der Verantwortung für unsere Mitarbeiter, für unsere Angebote und für die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt.“

(Quelle: https://www.bertelsmann.de/unternehmen/grundwerte/unsere-verantwortung/)

 

 

Bürgermeister Thomas Redelberger begrüßt die einstimmige Vorgehensweise des Gemeinderates in dieser Angelegenheit sehr und unterstützt die Resolution auch im Namen der Gemeinde Heusweiler: „Es muss uns gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung und der Landesregierung gelingen, das Unternehmen davon zu überzeugen, den Standort zu erhalten.“

 

zurück