Die Gemeinde Heusweiler hat sich um das Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ beworben und konnte das Fachgremium mit ihrer Bewerbung überzeugen.

Montag 12. Mär 2018

Am 22. Februar 2018 nahmen Bürgermeister Thomas Redelberger und Volker Leinenbach, 1. Beigeordneter der Gemeinde Heusweiler die Auszeichnung  im Rahmen einer kleinen Feier von Ministerin Monika Bachmann entgegen.

Das Landessiegel „Familienfreundliche Kommune“ wird saarländischen Kommunen zur Anerkennung ihrer Familienfreundlichkeit verliehen.

Die Gemeinde Heusweiler bietet den Heusweiler Familien und Bürgern vieles was als beispielhaftes Engagement zum Wohle der Familien bezeichnet werden kann.

So werden im Rathaus, das sich durch ein neues Raumkonzept seit Dezember 2014 barrierefrei präsentiert, viele Dienstleistungen für die Bürger angeboten. Regelmäßig finden Notarsprechstunden, Beratungsstunden des Pflegestützpunktes, der Rentenversicherung und Sprechstunden für soziale Angelegenheiten sowie die Bürgersprechstunde des Bürgermeisters statt. Ein Integrationshelfer/Dolmetscher kümmert sich um die Anliegen der Flüchtlinge.

Für die Senioren und für Menschen mit Behinderung gibt es in der Gemeinde ebenfalls Ansprechpartner, die bei Bedarf Hilfe und  Unterstützung anbieten.

Die Gemeinde Heusweiler ist Mitglied beim „Lokalen Bündnis für Familien“ und der Kampagne „Das Saarland lebt gesund“.

Jährlich gibt es das Schülerferienprogramm, das während der Sommerferien täglich interessante Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche anbietet. Im Herbst finden über einen Zeitraum von 2 Monaten die Seniorenwochen statt, die mit ca. 60 Veranstaltungen  für jeden was zu bieten haben. Der bunte Themenstrauß reicht von Gesundheit, Vorsorge, Sport, bis hin zur Unterhaltung.

Ein Willkommensbesuch unterstützt junge Eltern mit der Baby-Begrüßungs-Tasche, in der sich viele nützliche Informationen und Broschüren rund um das erste Lebensjahr des Kindes befinden.

Die Gemeinde Heusweiler betreibt selbst 4 Kindertagesstätten. Diese befinden sich in den Ortsteilen Heusweiler, Holz, Kutzhof und Wahlschied. Weiterhin gibt es drei konfessionelle Einrichtungen. In allen Einrichtungen werden Tagesplätze von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr angeboten. Die Einrichtungen verfügen über Krippenplätze mit Betreuungszeiten von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

In der Gemeinde Heusweiler gibt es zwei Grundschulen die auf drei Standorte verteilt sind. Die Erich-Kästner Grundschule befindet sich im Ortsteil Holz, die Grundschule Heusweiler im Ortsteil Heusweiler und die Dependance Eiweiler, die zur Grundschule Heusweiler gehört. Die Grundschule Heusweiler ist anerkannte MINT Grundschule. An allen Grundschulen wird im Rahmen der „Freiwilligen Ganztagsschule“ Betreuung bis 17.00 Uhr angeboten.

Als weiterführende Schule befindet sich die dem Regionalverband Saarbrücken zugehörige Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule in Heusweiler, die nachmittägliche Betreuung im Rahmen der „Freiwilligen Ganztagsschule“ bis 17.00 Uhr anbietet.  Alle weiteführenden Schulen in Ilingen, Lebach und Saarbrücken sind durch den ÖPNV sehr gut zu erreichen.

Generell kann die ÖPNV-Anbindung in Heusweiler als sehr gut bezeichnet werden.

Auch kulturell hat Heusweiler einiges zu bieten.

Im Rathausfestsaal hat sich eine Kammermusikreihe etabliert, die weit über die Grenzen der Gemeinde Heusweiler hinaus Freunde gefunden hat. Auch Autorenlesungen werden regelmäßig veranstaltet. In der Rathausgalerie vor dem Festsaal finden ständig Ausstellungen heimischer, aber auch überregionaler Künstler statt.

Die Kulturhalle am Markt bietet das ganze Jahr über ein attraktives Programm, angefangen von Konzerten verschiedener Genre bis zur Comedy und Kindertheater.

Das Kino „Filmtheater Heusweiler“ mit interessanten Filmvorstellungen und Events rundet das kulturelle Programm ab.

Immer donnerstags findet in Heusweiler auf dem Marktplatz der Heusweiler Wochenmarkt statt, der den Besuchern eine große Auswahl an frischen Köstlichkeiten, aber auch diversen anderen Artikel anbietet. Im OT Holz findet jeden Freitag der Wochenmarkt statt.

In der Ortsmitte von Heusweiler befindet sich ein sehr großes Einkaufszentrum mit Kaufhäusern, Baumarkt, Dienstleistern und ausreichend Parkmöglichkeiten, das bei der Bevölkerung großen Zuspruch findet.

Auch die medizinische Versorgung in der Gemeinde ist durch zahlreiche Allgemein- und Fachärzte und auch Apotheken sichergestellt.

Die Gemeinde Heusweiler besitzt ein Gemeindemobil, das Vereinen überwiegend für Jugendfahrten zur Verfügung steht.

Über 180 Vereine sind Garant dafür, dass in Heusweiler niemals Langeweile aufkommt. In allen Ortsteilen finden in den Sommermonaten vielfältige Vereins- und Straßenfeste statt.

Ein weiteres Highlight ist der jährlich am 2. Septemberwochenende stattfindende Herbstmarkt. Das Ortszentrum von Heusweiler präsentiert sich mit den zahlreichen Ständen, Fahrgeschäften und vielen Attraktionen als Flaniermeile. Umrahmt wird der Herbstmarkt von einem tollen kulturellen Programm.

Touristische Highlights und Freizeitziele für Familien und Menschen aller Altersklassen sind:

Die alte Ölmühle in Berschweiler, der Naturpark Kallenborn, die Kirche Maria Königin in Obersalbach, der Frohn-Wald-Weg( Premiumwanderweg), der Hootzemonnweg  und viele weitere Wander- und Radwege.

Der Generationenspielplatz im Ortsteil Holz, gelegen zwischen Seniorenheim Fröhnwald, der Kita und der Erich-Kästner-Grundschule bietet für jede Altersstufe seinen Nutzen und sorgt sowohl für die gesundheitliche Förderung als auch die gesellschaftliche Akzeptanz der unterschiedlichen Generationen.

All diese Merkmale und noch einige mehr machen Heusweiler zu einer lebenswerten, liebenswerten und familienfreundlichen Kommune.

zurück