WalkAct oder die Kultur kommt zu den Menschen – Drehorgel Janik

Gemeinde Heusweiler Marktplatz Heusweiler
Mittwoch 7. Jul 2021 Beginn: 18:30 – 19:30

Heusweiler - Marktplatz

Zylinder, Krawatte und Plüschäffchen – diese Gegenstände dürfen in der typischen Ausrüstung eines Drehorgelspielers nicht fehlen. Ursprünglich galt die Drehorgel als Instrument der Straßenmusiker und Gaukler. Später wurde sie aber auch als Kirchen- und Saloninstrument beliebt.

Das Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken präsentiert gemeinsam mit seinen Kommunen Anfang Juli im Rahmen seiner WalkAct-Reihe mit Janik Meier alias Drehorgel Janik aus Weiskirchen. Der 18-Jährige ist seit frühester Kindheit begeistert vom Drehorgelspiel. Im Alter von 12 Jahren bekam der passionierte Musikant seine erste echte Pfeifendrehorgel der Firma Raffin aus Überlingen. Zu seinem Repertoire gehören Klassiker wie „Non, je ne regrette rien“, „Über den Wolken“ aber auch „Born to be wild“.

In Zusammenarbeit mit den Kommunen des Regionalverbandes Saarbrücken fand im Sommer 2020 erstmalig die WalkAct-Reihe statt. In deren Rahmen werden belebte Plätze im Regionalverband Saarbrücken durch regionale Künstler*innen bespielt. Damit kommt die Kultur auch in den Corona-Krisenzeiten direkt zu den Menschen.

Termin:
07.07.21 | 18:30 Uhr | Heusweiler - Marktplatz

Veranstalter: Kulturforum Regionalverband Saarbrücken in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heusweiler

zurück