Hilfsnavigation

 

Hauptinhalt

Aktuelles

Rathaussturm am "Fetten Donnerstag" 2014

Auch in diesem Jahr musste Bürgermeister Thomas Redelberger sich am Fetten Donnerstag dem Ansturm der Heusweiler Närrinnen und Narren geschlagen geben. Trotz starker Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses sowie den Gemeinderat konnte er die Tore vor „Sherwood-Forest“ nicht verteidigen.  Die Karnevalsgesellschaften aus Heusweiler, Holz, Kutzhof und Niedersalbach hatten aber auch starkes Geschütz aufgefahren. Unterstützt von den Schützenvereinen aus Heusweiler und Eiweiler sowie den „Original Bubacher Dorfdudlern“ starteten sie drei Angriffswellen. Mit den Worten: „Jetzt heren eisch denne Robin Hood do mo an, der mennt woll er wär hier de richdische Mann, verkündet, ER will die Gamään saniere unn will UNS wohlwissend mächtisch blamiere. Das lasse mir awwer nit uff uns sitze, mir fahre jetzt uff, mit de ganze Geschütze, Männer unn Fraue, ran an die Gewehre, ab jetzt isses sicher e Frage der Ehre, ihr Leit genn jo alles, mir han nix se verliere, zur Not renne ma in ähnfach denne all Diere. Schlackere misse denne die Knie, mir kenne do gar kän Diplomatie. Angschd und Bang muss denne jetzt genn, sunschd kumme mir nie meh hie zu me Enn.“versuchten sie den     Rathauschef zum Aufgeben zu bewegen. Diese Taktik führte letztlich auch zum Erfolg. Redelberger kapitulierte mit dem Spruch: „Ihr Narre, ich muss jetzt wirklich gestehn, geje die Iwwermacht sinn mir zu klän, mir wolle nit weiter hier anschdvoll verharre unn genn die Regentschaft liewer ab an die Narre. Denne Deal mit eisch gehn mir dann doch in, ach wenn´s nit macht besonnersch vill Sinn. No Sheerwood Forest dirfe ihr jetzt mit, ich hoffe, bis dorthin bleiwe ihr fit. Mir biete eisch alles: Wein, Weib unn Gesang, mit solche Zutate, do feiert sich’s lang.

Dann übergab  er den Schlüssel an die Prinzenpaare und die vielen Närrinnen und Narren, die tapfer vor dem Verwaltungssitz ausgeharrt hatten, strömten ins Rathaus. Dort feierten alle Faaseboze bis in den späten Abend. Bis Aschermittwoch regiert nun in Heusweiler das närrische Volk.

Den Link zur Fotogalerie finden Sie hier

 

 

 

Suche

Termine

next month link August 2017 next month link
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Optionsnavigation