Hilfsnavigation

 

Hauptinhalt

Aktuelles

Musik im Film und Live-Musik

 

Spielfilm „Das Konzert“ und das „Klassik-Duo“ der Aktion Kultur Heusweiler zum Abschluss der Reihe „Musik im Film und Live-Musik“ im Filmtheater Heusweiler

Die Aktion Kultur Heusweiler, die Gemeinde und das Filmtheater zeigen am Freitag, 14.03.2014 um 20.00 Uhr den französischen Spielfilm „Das Konzert“. Andrej Filipow war einst weltberühmter Leiter des Orchesters des Bolschoi-Theaters. Seine Karriere wurde 1980 zerstört, als er sich weigerte, jüdische Musiker aus seinem Orchester zu entfernen. Er ist in seinem ehemaligen Theater nur mehr als Putzmann angestellt. Eines Tages nimmt er beim Reinigen des Chefschreibtisches in der Nacht aus Neugier ein eben eingelangtes Fax in die Hand, mit dem der Direktor des renommierten Théâtre du Châtelet das Bolschoi-Orchester kurzfristig zu einem Auftritt nach Paris einlädt.

Filipow entschließt sich, unterstützt von seinem seinerzeitigen Cellisten Sascha Grossmann, jetzt Krankenwagenfahrer, sein altes Orchester wieder zusammenzubringen und anstelle des heutigen Bolschoi-Orchesters aufzutreten. Präsentiert werden soll das Violinkonzert D-Dur op. 35 von Tschaikowski. Als Solistin soll die Star-Geigerin Anne-Marie Jacquet auftreten, deren Vergangenheit auf geheimnisvolle Weise mit dem Bolschoi-Orchester verknüpft ist. . Das Klassik-Duo der Aktion Kultur Heusweiler, Tamara Meschwelischwilli (Violine) und Lukas Mak (Klavier), gibt dieser Veranstaltung den geeigneten musikalischen Rahmen.

 

In der Reihe „Musik im Film und Live-Musik“ soll das Zusammenwirken Film und Musik exemplarisch gezeigt werden. Ein „musikalischer Spielfilm“ mit der passenden Live-Musik. Veranstaltungsort ist das Filmtheater Heusweiler. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Kartenvorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus Heusweiler und bei Schreibwaren Altmeier in Holz

 

Suche

Termine

next month link Juli 2017 next month link
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Optionsnavigation