Hilfsnavigation

 

Hauptinhalt

Aktuelles

Hartmut Schnur 20 Jahre Schiedsmann in Heusweiler

Volker Leinenbach (1. Beigeordneter), Dr. Jochen Krüger (Vizepräsident des Amtsgerichts Saarbrücken), Hartmut Schnur (Schiedsmann)

Am 11. Juli 2012 wurde im Rathaus Heusweiler im Rahmen einer Feierstunde Hartmut Schnur für seine 20-jährige Tätigkeit als Schiedsmann für den Ortsteil Heusweiler geehrt. Eingeladen hatten die Präsidentin des Amtsgerichtes Saarbrücken, vertreten durch Herrn Dr. Krüger, Richter am Amtsgericht Saarbrücken, und der Bürgermeister  der Gemeinde Heusweiler,  vertreten durch Herrn Volker Leinenbach, 1. Beigeordneter der Gemeinde Heusweiler. Im Rahmen ihrer Ansprachen wiesen beide auf die Bedeutung des Schiedsamtes als Institution zur außergerichtlichen Streitschlichtung  hin. Herr Dr. Krüger stellte darüber hinaus die Bedeutung des Schiedsamtes als Instrument zur Wahrung des sozialen Friedens in den einzelnen Ortsteilen heraus. Norbert Hildesheim,  Vorsitzender der Landesvereinigung Saarland im Bund Deutscher Schiedsleute würdigte den Stellenwert der Schiedsleute zu Zeiten der immer größer werdenden Anonymität in der Bevölkerung, weil gerade durch ihre Nähe zu ihrem Ortsteil und die daraus resultierende Kenntnis des Wohnumfeldes so mancher Nachbarschaftskonflikt schon in der Entstehungsphase beigelegt werden könne. Herr Dr. Krüger appellierte an die Verantwortlichen,  die Institution des Schiedsamtes  zu stärken und die Bevölkerung für die Institution mehr zu sensibilisieren mit dem Ziel, die Akzeptanz für die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung zu erhöhen.

 

Suche

Termine

next month link Oktober 2017 next month link
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Optionsnavigation