Hilfsnavigation

 

Hauptinhalt

Aktuelles

Von: Hans Trouvain

Baumaßnahme Reisbachstraße fertig gestellt.

Bürgermeister Rainer Ziebold und Ortsvorsteher Hermann Bär übergeben die Reisbachstraße ihrer Bestimmung

Bürgermeister Rainer Ziebold und Ortsvorsteher Hermann Bär übergeben die Reisbachstraße ihrer Bestimmung

Zweiter Bauabschnitt übergeben

Nachdem im August 2008 der 1. Bauabschnitt der Reisbachstraße im Ortsteil Eiweiler fertig gestellt war, konnte Bürgermeister Rainer Ziebold jetzt nach Fertigstellung des 2. Bauabschnittes die Straße in Anwesenheit zahlreicher Kommunalpolitiker, Anwohner, und Vertreter der ausführenden Baufirmen endgültig ihrer Bestimmung übergeben.

1,58 Millionen Euro hat die gesamt Baumaßnahme gekostet. Davon entfielen 730.000 Euro auf den ersten Bauabschnitt mit einer Länge von 450 Metern und 850.000 Euro auf den zweiten Bauabschnitt mit 400 Metern, der in Form eines verkehrsberuhigten Bereiches geplant und ausgeführt wurde.

Die gesamte Maßnahme war eine Gemeinschaftsarbeit von Gemeinde, Zweckverband Kommunale Entsorgung, Energis, und Gemeindewerke Heusweiler.

Mit der Ausführung der Bauarbeiten war die Firma HTB aus Bexbach betraut.

Bürgermeister Ziebold dankte den Anwohnern für das Verständnis das sie für die Einschränkungen während der Bauphase gezeigt hatten.

Die Arbeiten am 2. Bauabschnitt hatten im März 2009 begonnen. Im Laufe der Maßnahme wurden 350 Meter Kanal neu verlegt, die Wasserleitung erneuert und durch die Energis 120 Meter Gasleitung neu verlegt sowie Leerrohre und Glasfaserkabel für zukünftige Telekommunikationszwecke vorgesehen. Rund 3500 m2 Straßenfläche wurden mit einem neuen Pflastersteinbelag versehen.

Bürgermeister Ziebold bedauerte, dass sich die Anwohner mehrheitlich gegen eine Begrünung mit Bäumen ausgesprochen hatten, zeigte andererseits aber auch Verständnis dafür, dass manche Bedenken hatten wegen des Laubfalls im Herbst.

Allerdings äußerte er auch die Befürchtung, dass durch die fehlende Begrünung doch schneller gefahren werde als es in der Straße erlaubt ist. Insgesamt bezeichnete der Bürgermeister die Baumaßnahme als gelungen und die Straße werde dadurch aufgewertet, was sich auch auf die Immobilien positiv auswirken werde.

 

Suche

Termine

next month link September 2017 next month link
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Optionsnavigation