am 13. und 14 Sept. 2008 ist es wieder soweit:
der Heusweiler HERBSTMARKT öffnet bereits zum siebzehnten Mal seine Pforten - und er hat nichts von seiner Attraktivität verloren.
Die Veranstaltungsbereiche
im Zentrum von Heusweiler sind Gewähr für ein umfangreiches Angebot für die ganze Familie.
Auf dem Jahrmarkt bieten Händler ein breites Spektrum von Waren an, von der Autopolitur über die Wintersocke bis zum Herbstgesteck. Nicht zu vergessen auch die Marktschreier mit interessanten Angeboten. Die traditionelle Kirmes ist wieder Anziehungspunkt, insbesondere für die jungen HERBSTMARKT – Besucher. Das Gewerbegebiet am Bahnhof steht am Sonntag wieder ganz im Zeichen von Lack und Chrom, sowie dem traditionellen Trödelmarkt, Treffpunkt für alle, die Schnickschnack aus vergangenen Tagen suchen.
Ebenfalls im Gewerbegebiet am Bahnhof zu Gast ist die Bundeswehr, vertreten durch die Reservistenkameradschaft Heusweiler, die in diesem Jahr in Heusweiler ihren „Bundesreservistentag“ ausrichtet. Aus diesem Anlass findet nach einem Empfang um 10:30 Uhr ein Feldgottesdienst im Bereich des Alten Bahnhofes statt, bevor ab 11.30 Uhr der traditionelle Erbseneintopf angeboten wird. Gegen 16:00 Uhr werden Freifaller der Luftlandebrigade am Bahnhof landen. Musikalisch untermalt werden die Aktivitäten der Reservistenkameradschaft durch den Reservemusikzug der Bundeswehr, eine Jugendband sowie eine kongolesische Trommlergruppe.
Ein besonderes Angebot gibt es für die jungen Besucher des HERBSTMARKTes: In Zusammenarbeit mit der Grosswald – Brauerei und dem THW Ortverband Heusweiler wird im Bereich der Bergstraße ein Bierkastenstapel – Wettbewerb ausgetragen.
Die Heusweiler Gewerbetreibenden laden für Sonntag, 14.09.2008, für die Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Umrahmt wird der HERBSTMARKT von Straßenmusikanten, die sich im bunten Wechsel auf der Bühne im Veranstaltungsbereich Straße „Am Bahnhof“ präsentieren und die Besucher an den zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen zum Verweilen einladen und so der Veranstaltung ihre einzigartige Atmosphäre verleihen.
Der Bürgermeister eröffnet den HERBSTMARKT mit dem traditionellen Fassanstich am Samstag, 13.09.2008 / 17.00 Uhr, vor der Kulturhalle am Markt unter Mitwirkung des Fanfarenzuges Dilsburg und des Schützenvereins Hubertus Heusweiler.
Herzlich willkommen zum HERBSTMARKT 2008.